LAbg. Sabine Promberger aus Ebensee wird neue SP-Landesfrauenvorsitzende
Im Rahmen einer Sitzung des Landesvorstandes der SPÖ Frauen OÖ wurde die Ebenseer Landtagsabgeordnete und SP-Bezirksvorsitzende Sabine Promberger einstimmig als neue Landesfrauenvorsitzende designiert.
Sabine Promberger dankte der scheidenden Vorsitzenden Sonja Ablinger für ihre fast zehnjährige verdienstvolle Tätigkeit und umriss ihre Vorstellungen für die künftige Arbeit. Dabei betonte sie, wie wichtig es für eine Frauenorganisation sei, kritische Positionen einzunehmen, kontroversiell zu diskutieren und dabei dennoch danach zu trachten, tragfähige Kompromisse zu finden. „Männer müssen wissen, was sie davon haben, wenn sie eine gute, fortschrittliche Frauenpolitik mittragen. Sie müssen damit leben können, dass wir Frauen nicht zu allem Ja und Amen sagen“, betonte sie. „Das gemeinsame Potential von Frauen und Männern ist nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, Wählerinnen und Wähler anzusprechen, denn für die Menschen draußen vor Ort in den Gemeinden macht es sehr wohl einen Unterschied, ob dort eine sozialdemokratische Politik gemacht wird oder nicht.“ Es sei besonders wichtig, Frauen, die sich in den Gemeinderäten engagieren, die für politische Funktionen kandidieren, zu stärken und zu unterstützen, damit sie für den Politalltag gerüstet sind. Im Hinblick auf die Wahlen 2015 müsse auf die Quotenregelung besonderes Augenmerk gelegt werden.
Die neue Vorsitzende will eine starke Vernetzung bzw. Verknüpfung der Frauen im Wahlkreis, aber auch auf der Ebene Ort – Bezirk – Land und ebenso mit den Jugendorganisationen, vor allem im Hinblick auf Personalentwicklung. „Durch Bereichssprecherinnen sollen Personen und Themen stärker verknüpft werden und in der Öffentlichkeit ein breiteres Bild ergeben“, betonte sie. Sabine Promberger ist seit 2011 Landtagsabgeordnete und Bezirksparteivorsitzende sowie Bezirksfrauenvorsitzende für den Bezirk Gmunden. Beruflich ist sie seit 1994 als Erwachsenenbildnerin im Bildungszentrum Salzkammergut tätig. Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und drei Kindern in Ebensee, wo sie seit 1993 Gemeinderätin ist und von 2009 bis 2013 auch Vizebürgermeisterin war.
Als aktive Triathletin sind Sabine Promberger Ausdauer und Zähigkeit nicht fremd, was ihr auch in ihrer neuen Funktion zugutekommen wird, wenn es einen langen Atem braucht, um die Sache der Frauen in Oberösterreich wieder ein Stück weit voran zu bringen.