‘Birgit hört zu Tour’ – Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer zu Besuch im Kindergarten Ebensee
Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer nutzte ihren Besuch in der Salinengemeinde Ebensee für ein Gespräch mit der Leiterin des gemeindeeigenen Kindergartens, Andrea Traxl.
In ungezwungener Atmosphäre wurde über gesetzliche Rahmenbedingungen, Sprachförderung, Betreuungsschlüssel und Nachmittagsbetreuung gesprochen.
In Ebensee werden die 1a-Kriterin in der Kinderbetreuung schon seit längerem erfüllt und immer wieder hört man, dass sich so manche Familie angesichts der qualitativ hohen Kinderbetreuung zu einem Wohnortwechsel entschlossen hat.
Im Kindergarten der Marktgemeinde Ebensee gibt es derzeit 6 Kindergartengruppen und 3 Krabbelgruppen. Derzeit arbeitet man daran, dass es mit Jahresanfang eine vierte Krabbelgruppe geben wird.
Gemeinderätin Bernadette Lahnsteiner, selbst Mutter von zwei Kindern, war es ein Anliegen stellvertretend an alle Pädagoginnen ihren Dank und Wertschätzung auszusprechen.
Eines wurde nach diesem interessanten Vormittag den Beteiligten bewusst: Eine gute Betreuung der Kinder ist nur mit höchstem Engagement der Pädagoginnen möglich. Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle recht herzlich bedanken und wünschen allen viel Kraft für die täglichen Herausforderungen.