SPÖ OÖ-MEP Heide: „Jede Stimme zählt, um Europa besser zu machen!“
Der SPÖ OÖ-Landesparteivorstand hat heute Hannes Heide erneut als Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 nominiert. Das Kandidatenteam der SPÖ OÖ wurde im Rahmen eines offenen Mitmachprozesses festgelegt.
In seiner Sitzung am 18. September 2023 hat der Landesparteivorstand der SPÖ OÖ die Weichen für die kommenden Europawahlen im Frühjahr 2024 gestellt. „Als Spitzenkandidaten schicken wir unseren derzeitigen Europaabgeordneten Hannes Heide ins Rennen,“ gibt der SPÖ OÖ-Vorsitzende Landesrat Michael Lindner bekannt, „Hannes Heide ist ein erfahrener Politiker, der als vormaliger Bürgermeister genau weiß, was die Bevölkerung von einer starken Europäischen Union erwartet.“
Heide: Österreich sitzt bei jeder Entscheidung am Tisch
SP-MEP Hannes Heide betont: „Die EU ist die größte Unterstützerin der Regionen und investiert erhebliche Mittel in den Ausbau von Infrastruktur, Umweltschutz und die Förderung von Unternehmen.“ „Es macht Sinn, viele Dinge auf europäischer Ebene zu regeln. Dies reicht von einheitlichen Ladekabeln für Smartphones bis hin zu Umweltrenaturierungsprojekten. Und: Es gibt keine Entscheidung in der Europäischen Union, an der nicht mindestens eine Österreicherin oder ein Österreicher beteiligt ist,“ erinnert Heide, „der wichtigste Europapolitiker wäre der Bundeskanzler. Wenn er sagt: ‘Brüssel soll’, dann ist das eigentlich ein Auftrag an ihn selbst.“ Die Abläufe in der Europäischen Union müssen jedoch transparenter und verständlicher gestaltet werden, sind sich die Mitglieder der SPÖ OÖ einig.
Lindner: Arbeitsplätze und Industrie mit kluger und fairer Nachhaltigkeit sichern
„Für Oberösterreich ist die Europäische Union von besonderer Bedeutung,“ unterstreicht Lindner, „Oberösterreich ist der Industriestandort Österreichs. Wir sind auf eine starke EU angewiesen, auch um die Herausforderungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen und fairen Industriestandort zu bewältigen und international mithalten zu können. Mit grünem Wasserstoff klug gemacht, kann Nachhaltigkeit den Bestand unserer Arbeitsplätze in unseren Unternehmen und damit unseren
Wohlstand sichern. Aber dafür muss auch die ÖVP/FPÖ-Landeskoalition im OÖ-Landhaus ihr Zögern und Zaudern – Stichwort Windräder – endlich ablegen.“
Koppler: Team-Heide bei der EU-Wahl ist weiterer Schritt einer modernen Mittmachpartei
„Im Auswahlprozess für das SPÖ OÖ-Kandidatenteam, welches die Kandidatur von Hannes Heide ergänzt und unterstützt, haben wir weitere Schritte hin zu einer modernen Mitmachpartei gemacht,“ berichtet SP-Landesgeschäftsführer Florian Koppler. Engagierte Personen konnten sich offen für das Team um Spitzenkandidat Hannes Heide bewerben. Die Kandidaten wurden im Rahmen eines Hearings ausgewählt. „Die Hearings wurden gemischt von 50 % SPÖ OÖ-Vertrauenspersonen und 50 % von SPÖ OÖ-Mitgliedern ohne Funktion durchgeführt,“ erklärt Koppler, „es war uns wichtig, so eine breite Entscheidung zu treffen. Der Vorschlag der Kommission wurde heute formal im Landesparteivorstand beschlossen.”
Die Kandidat:innen der SPÖ OÖ zur EU-Wahl 2024:
• Hannes Heide Bezirk Gmunden, Bad Ischl Abgeordneter zum Europäischen Parlament BGM a.D. Bad Ischl
• Karin Leitner Bezirk Linz SPÖ-Sektion Steg-St. Magdalena – gf. Vorsitzende SPÖ Bezirksorganisation-Linz (u.a. Bezirksparteivorstand) SPÖ OÖ-Landesfrauen – Stv. Vorsitzende
• Georg Hinterschuster Bezirk Linz-Land, Traun Europäischer Betriebsratsvorsitzender, STRABAG Verhandlungsteam Bau/Wohnen
• Pia Mayr Bezirk Linz-Land, Enns Bildungs- und Jugendstadträtin Bundesvorsitzende-Stv. der Jungen Generation in der SPÖ
Das EU-Team der SPÖ OÖ besteht neben Hannes Heide aus drei weiteren Sozialdemokrat:innen. Auch die geschlechterparitätische Zusammenstellung des Teams-Heide ist der SPÖ OÖ wichtig. „Wir sind stolz auf unser engagiertes EU-Kandidatenteam. Alle Mitglieder sind gestandene Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher und zugleich leidenschaftliche Europäerinnen und Europäer,“ betonte Koppler.
Lindner und Heide: EU-Wahl ist wichtige Richtungswahl – jede Stimme zählt!
„Die Europawahl ist auch eine Richtungsentscheidung,“ betonte Lindner, „während rechte Nationalisten die EU von innen heraus bedrohen und Konservative den Status quo bewahren wollen, streben wir ein soziales, demokratisches, faires und nachhaltiges Europa mit guten Arbeitsplätzen an.“ „Wir alle sind Europäerinnen und Europäer, und es liegt in unserer Hand: Am 9. Juni entscheiden wir über die Richtung Europas,“ sind sich Lindner und Heide einig, „die EU-Wahl ist eine wichtige Richtungswahl – jede Stimme zählt!”