SPÖ Bezirksorganisation Gmunden

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Hannes Heide – unser Bürgermeister für Europa

3. Mai 2019

Hannes Heide – unser Bürgermeister für Europa

sdr

Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine Richtungswahl. Es geht darum, welches Europa wir wollen. „Die EU ist besonders auch im ländlichen Raum wichtig“, betont Bgm. Hannes Heide, OÖ-Spitzenkandidat der SPÖ für die anstehende EU-Wahl. „Das Salzkammergut hat von EU-Mitteln enorm profitiert. Es wurden Leader-, Bildungs-, Jugendaustausch- und Naturschutzprojekte realisiert. Mir ist es besonders wichtig, Europa präsenter zu machen und die Region auf Europäischer Ebene mitzudenken und so natürlich mehr Salzkammergut nach Brüssel zu bringen“, sagt Heide.

„Es freut mich, dass wir mit Bgm. Hannes Heide einen ausgezeichneten Kandidaten für die anstehende EU-Wahl. Er wird Oberösterreich und unsere Region bestens auf europäischer Ebene vertreten. Er hat die nötige kommunal- und regionalpolitische Erfahrung und weiß genau, was den Menschen vor Ort am Herzen liegt“, so LAbg. Sabine Promberger.

Mehr Salzkammergut in Brüssel

Bgm. Hannes Heide will das Sprachrohr der Städte und Gemeinden sowie der Regionen auf europäischer Ebene sein. Vor allem die eigene Region liegt ihm dabei besonders am Herzen. Gerade auch die ländlichen Regionen brauchen eine starke Vertretung und dort muss die EU wieder spürbar werden. Auch, weil gerade dort die EU-Skepsis am größten ist. Auf jeden Fall werde er seine Lederhose und seinen Dialekt auch nach Brüssel mitnehmen, so Heide.

Steuergerechtigkeit herstellen

„Es kann nicht sein, dass ein multinationaler Konzern wie Starbucks weniger Steuern zahlt als beispielweise der Zauner in Bad Ischl. Da läuft eindeutig etwas falsch und daher müssen wir uns für mehr Steuergerechtigkeit einsetzen“, so Heide zum Thema Steuergerechtigkeit.

Die EU spürbar machen

Die EU ist nicht in Straßburg oder Brüssel, die EU ist hier, hier bei uns“ betont Hannes Heide und will die EU in den Regionen wieder spürbar machen. Sämtliche Entscheidungen auf europäischer Ebene haben direkte Auswirkungen auf uns. Die EU hat vieles vor Ort zum Positiven verändert. So konnten beispielsweise durch Leader-Förderungen viele Projekte in allen Orten der Region umgesetzt werden – von der Fernwärme bis hin zu verschiedensten Kultur- und Tourismusprojekten. Es gehe darum, den ländlichen Raum gezielt durch Förderungen weiterzuentwickeln. Als Beispiele sind der Verein REGIS und die TRAUNSTEINREGION in der Region zu nennen.

Appell an die Wählerinnen und Wähler

„Ich bitte euch, am 26. Mai zur Wahl zu gehen. Ich bitte euch um eine Stimme für ein Europa der Menschen, in dem die großen Probleme unserer Zeit gemeinsam gelöst werden. Ich bitte euch um eine Stimme für die SPÖ und um eure Vorzugsstimme – bitte in der Wahlzelle HEIDE hinschreiben oder mir einfach einen 5er geben. Das zählt nämlich auch als Vorzugsstimme“, ruft der OÖ-Spitzenkandidat der SPÖ zur Wahl auf.

Zentrale Termine in der Region (ab 02. Mai):

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!