SPÖ Bezirksorganisation Gmunden

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bürgermeister-Wechsel in Bad Goisern zum Jahreswechsel

13. September 2019

Bürgermeister-Wechsel in Bad Goisern zum Jahreswechsel

Mit Jahresende geht Bad Goiserns Bürgermeister Peter Ellmer nach zwölf Jahren Amtszeit in Pension. Leopold Schilcher wird dann das Bürgermeisteramt übernehmen. Wir bedanken uns bei Peter Ellmer für seine großartige Arbeit und wünschen Leopold Schilcher alles Gute für seine neue Aufgabe.

BAD GOISERN. Am 31. Dezember 2019 geht eine Ära zu Ende: Nach zwölf Jahren im Amt tritt Bürgermeister Peter Ellmer den Ruhestand an. Bei einem Pressegespräch blickte er zurück und stellte Leopold Schilcher als seinen Nachfolger vor. “Mit 63 Jahren ist es eine gute Zeit, sich in die Pension zu verabschieden”, so Ellmer. Natürlich hätte er noch bis zur nächsten Gemeinderatswahl 2021 im Amt bleiben können, aber: “So hat Leopold Schilcher gleich die Chance, diese zwei Jahre zum Einarbeiten zu nutzen.” Es sei ihm immer wichtig gewesen, das Amt verantwortungsvoll zu übergeben und er sieht in Schilcher genau den Richtigen für den Job.

Große Projekte in der Amtszeit von Peter Ellmer: Vivea, Tourismus, Sicherheitszentrum

“In meiner Bürgermeisterzeit konnten Schritt für Schritt viele – teils sehr große – Projekte umgesetzt werden”, freut sich Ellmer. So könne man mit der Errichtung des Vivea Gesundheitszentrums – hier hätten Gemeinde und Land OÖ perfekt zusammengearbeitet – besonders stolz sein. Ein Projekt, das mindestens auf die nächsten 25 Jahre gesichert sei.

“Ich bin gelernter Handwerker und für mich war und ist es immer wichtig, am Ende des Tages oder eben einer Projektlaufzeit etwas Greifbares zu haben.”

Peter Ellmer, Bürgermeister von Bad Goisern

Sehr erfreulich: In den letzten Jahren haben sich die Nächtigungszahlen von 150.000 auf knapp 300.000 fast verdoppelt. “Der Tourismus boomt, muss aber noch weiter ausgebaut werden”, so Ellmer. Dazu müsse man zusätzliche Unterkünfte schaffen, um mehr Wertschöpfung herausholen zu können. Beim Bau des Wasserkraftwerkes sieht Ellmer ein gutes Beispiel für den Zusammenhalt seiner Gemeinde: “Die Energie AG hat mit offenen Karten gespielt, die Bürger konnten bei der Planung miteinbezogen werden und die Gemeinde durfte mitgestalten.” Finanziell stünde die Gemeinde mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 650 bis 700 Euro gut da, was Spielraum für neue Projekte lasse. Absolutes Herzensprojekt ist für Ellmer auf jeden Fall die Neugestaltung des Marktplatzes. “Im Gegensatz zu Hallstatt, Obertraun und Gosau fehlt uns derzeit noch ein Alleinstellungsmerkmal. Vielleicht kann hier ein neuer Marktplatz das ‘Wohlfühlgefühl’ in Bad Goisern auf eine neue Stufe heben.”

Leopold Schilcher: “Will den ‘Geist von Goisern’ fördern und leben”

Vizebürgermeister Leopold Schilcher ist in Bad Goisern aufgewachsen und zur Schule gegangen. Danach besuchte der nunmehr 57-Jährige die HTL Steyr und sattelte letztlich auf das Gebiet “Sozialbetreuung” um. Er machte seinen Master in Sozialmanagement und war 34 Jahre in der Häftlingsbetreuung tätig. “In dieser Zeit habe ich gelernt, dass Kommunikation immer der Schlüssel zum Erfolg ist”, so Schilcher, “und das wird mir als Bürgermeister sicher gute Dienste erweisen.” Bereits seit er die Aufgabe des Goiserer Sportreferenten innehat, merkt er, wie intensiv man mit den Bürgern ins Gespräch kommen kann. “Ich war lange weg, aber was mir sofort aufgefallen ist, als ich wieder zurückgekommen bin, ist das unglaubliche Engagement vieler Bad Goiserer und Bad Goiserinnen. Wir haben eine sehr vitale Gemeinde und ich möchte diesen ‘Geist von Goisern’ fördern und natürlich auch leben.” Einige Projekte stehen schon auf der Agenda des designierten Bürgermeisters: “Wie von Peter Ellmer schon erwähnt werden wir ein Augenmerk auf die Neugestaltung des Marktplatzes legen. Dieser muss auch seniorenfreundlicher werden – also weg vom Stöckelpflaster.” Vor allem im Wohnbau müsse man den Zentralraum noch mehr verdichten und mehr Wohnmöglichkeiten schaffen. “Ich hoffe zudem sehr, dass das Vorhaben Kulturhauptstadt 2024 gelingt. Unsere Gemeinde hat mit unserer Handwerks-Tradition hier sehr viel zu bieten.” Gemeinsam mit den derzeitigen Gemeindeärzten und der Gebietskrankenkassa habe man zudem die Möglichkeiten eines Ärztezentrums ausgelotet, denn: “Momentan funktioniert das System mit unseren vier Gemeindeärzten sehr gut, aber nur solange, bis jemand ausfällt, dann schaut es da plötzlich nicht mehr so gut aus.”

Teamvorstellung im Jänner 2020

Sein neues Team wird Leopold Schilcher im Jänner 2020 vorstellen. Vorab verrät er jedoch schon: “Die Chancen stehen gut, dass ich eine Vizebürgermeisterin bekommen werde.”

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!