SPÖ Bezirksorganisation Gmunden

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landtag: SPÖ-Initiativen für Lehramtsstudierende von VP/FP abgelehnt

23. September 2019

Landtag: SPÖ-Initiativen für Lehramtsstudierende von VP/FP abgelehnt

SPÖ-Bildungssprecherin Promberger: „Lehrermangel droht weiter anzusteigen!“

Für Lehramtsstudierende gibt es Rückschläge – VP/FP hat die Entschädigung für das beim Studium notwendige Salzburg-Pendeln abgelehnt.

Lehrermangel droht noch schlimmer zu werden

Ausgerechnet in den Mangelfächern Deutsch, Turnen und Englisch müssen oberösterreichische Lehramts-Studierende jahrelang während des Studiums nach Salzburg pendeln. Das verursacht hohen Zeitaufwand, Kosten und führt zu vielen praktischen Problemen – etwa bei der notwendigen Schulpraxis. Zumindest die Kosten für das Pendeln soll das Land Oberösterreich daher den Studierenden ersetzen, forderte die SPÖ in der letzten Landtagssitzung mit einem Initiativantrag – ÖVP/FPÖ haben jedoch abgelehnt. „Weil in Oberösterreich jetzt schon über hundert Turn- und Deutschlehrkräfte fehlen, droht sich die Situation durch das teure und aufwändige Zwangspendeln weiter zu verschärfen“, warnt Promberger.

Auch die Bildungsregion Gmunden/Vöcklabruck ist vom LehrerInnenmangel betroffen.

„So werden in den Fächern Informatik 67% und im Bereich Bewegung und Sport 36% der Wochenstunden von nicht entsprechend ausgebildeten und geprüften Lehrkräften unterrichtet“, weiß NRin Elisabeth Feichtinger. „Es braucht somit einen raschen Abbau der Hürden für Studierende sowie umfassende Unterstützungsmaßnahmen, um diesem Trend entgegenzuwirken“, so NRin Feichtinger.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!