SPÖ Bezirksorganisation Gmunden

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Tägliche Turnstunde: Vorbereitungen in OÖ starten!

15. Oktober 2019

Tägliche Turnstunde: Vorbereitungen in OÖ starten!

Bildungssprecherin Promberger: „Mangel bei SportlehrerInnen rasch abbauen“.

Mit den ausweichenden Antworten von Sportlandesrat Achleitner auf die mündliche Anfrage zur Täglichen Turnstunde beim Landtag am 10.10.19 gibt sich LAbg. Sabine Promberger nicht zufrieden: „Das Parlament hat am 2. Juli 2019 die Umsetzung der Täglichen Turnstunde innerhalb der nächsten 5 Jahre für alle Kinder von 6-15 Jahren beschlossen. Da ist es höchste Zeit auch auf Landesebene die Hausaufgaben im Schulsport zu machen – etwa Antworten auf den SportlehrerInnenmangel zu finden. Denn derzeit wird jede dritte Turnstunde an oberösterreichischen Mittelschulen von Nicht-TurnlehrerInnen gehalten. Wenn Achleitner aber nur vermeldet, er hat im Doppelbudget 2020/21 für die Tägliche Turnstunde nichts vorgesehen, dann ist es ihm mit der Umsetzung offenbar nicht ernst“.

Sportlandesrat kann nicht einfach „Passagier spielen“

Der Oö. Landtag setzt sich seit vielen Jahren – fraktionsübergreifend – für die Umsetzung der Täglichen Turnstunde ein. Auch im Parlament auf Bundesebene ist der jüngste Beschluss für die flächendeckende Umsetzung der Täglichen Turnstunde binnen 5 Jahren einstimmig gefasst worden. Der jetzige Sportlandesrat Achleitner und sein Vorgänger Dr. Strugl haben sich stets öffentlich für den raschen, umfassenden Ausbau der Täglichen Turnstunde ausgesprochen. „Wenn es aber konkret wird, dann bremst Achleitner im Landtag und will für nichts verantwortlich sein. Das macht aber seine vorherigen Ankündigungen für die Umsetzung der Täglichen Turnstunde völlig unglaubwürdig“, zeigt Promberger auf.

Land hat viele Möglichkeiten die Tägliche Turnstunde voranzutreiben

Von den Turnsaal-Kapazitäten an den oberösterreichischen Schulen über die Zusammenarbeit von Schulen, Sportvereinen und Bildungsverwaltung bis hin zur dienstrechtlichen Kompetenz über SportlehrerInnen an oberösterreichischen Pflichtschulen hat das Land sehr viele konkrete Gestaltungsmöglichkeiten. „In allen diesen Punkten gibt es eine ganzes Heft voller unerledigter Hausaufgaben: Das reicht vom Schulsanierungsrucksack über den TurnlehrerInnenmangel bis hin zum Scheitern der Umsetzung des ersten Anlaufs zur Täglichen Turnstunde. Daraus muss Achleitner die Lehren ziehen und sie gemeinsam mit seiner Amtskollegin Haberlander umsetzen. Sonst bleibt für die oberösterreichischen Kinder auch in 5 Jahren die Tägliche Turnstunde ein bloßer Wunschtraum“, macht Promberger Druck.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!