SPÖ Bezirksorganisation Gmunden

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Nachruf Dr. Christian Dickinger

1. September 2021

Nachruf Dr. Christian Dickinger

22.11.1970 – 31.08.2021

Wir alle sind fassungslos und zutiefst traurig, dass Christian Dickinger im 51. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit am 31. August 2021 von uns gegangen ist. Seine humorvolle, offene, intelligente, freundliche Art, sein Charme wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Christian Dickinger wurde am 22. November 1970 in Gmunden geboren, maturierte in der HAK Gmunden und studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien, wo er im Jahr 2003 zum Dr. phil. promovierte. Vor 25 Jahren ist er der SPÖ beigetreten.

Fortan bekleidete er viele Funktionen in der Sozialdemokratie. Bis 2016 war Christian Dickinger Geschäftsführer der SPÖ-Bezirksorganisation Gmunden. Ein großes Anliegen war Christian auch sein Engagement beim Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen (BSA), dem er 16 Jahre lang angehörte. Im Jahr 2004 wurde Christian Dickinger zum Vorsitzenden der SPÖ-Stadtpartei Gmunden gewählt und bekleidete diese Aufgabe für die folgenden 11 Jahre. Von 2003 bis 2015 gehörte er dem Gemeinderat der Stadt Gmunden an und zwei Perioden lang war Christian Dickinger Vizebürgermeister der Traunseestadt.

Unzählige Funktionen und Mitgliedschaften gingen damit einher, etwa im Sozialhilfeverband, als Obmann des Sport- und Gesundheitsausschusses und Rechtsausschusses, sowie als Mitglied im Finanz- und Kulturausschuss der Stadtgemeinde. Christian Dickinger war eine Ausnahmeerscheinung in der Kommunalpolitik, dessen politischer und gesellschaftlicher Weitblick nicht an der Ortstafel endete.

Er sah immer das große Ganze und wurde von der politischen Öffentlichkeit aufgrund seiner messerscharfen Analysefähigkeit und pointierten Rhetorik geschätzt und gefürchtet zugleich. Er war ein Garant für die progressive Politik und ein brillanter Redner. Mit messerscharfem Wortwitz konnte er begeistern und polarisieren zugleich. Christian Dickinger war ein Wanderer zwischen den Welten, einer, der am Arbeiterstammtisch genauso authentisch wirkte, wie bei einem Podiumsgespräch mit Professoren, auch wenn er oft kritisch anmerkte, dass er seinen Fundus an Wissen nicht verleugnen könne und bei vielen Bürgerinnen deswegen als “zu g‘scheit” gelte. Selbst definierte er sich gerne als “Citoyen” in der Tradition der Aufklärung: Ein kritischer, gebildeter Bürger, der sich aktiv am Gemeinwesen und gesellschaftlichen Debatten beteiligt.

Er vermittelte nicht nur Werte, sondern auch Wissen, obwohl er selbst ungern zur Schule gegangen war. Das Studium lag ihm da schon eher, wo er sich inhaltlich u.a. mit der Rolle des Bundespräsidenten in Österreich beschäftigte und sich dadurch österreichweit einen Namen machte. Viele historisch-politische Themen, die er mit Leidenschaft bearbeitete, wurden Standardwerke. Hoch geschätzt in der Wissenschaftswelt beschäftigte sich Christian in den letzten Jahren auch intensiv mit der Stadtgeschichte Gmundens. Jedes Gebäude, jede Wiese, jedes Wirtshaus hat eine Geschichte zu erzählen und Christian hat diese in Worte gefasst.

Die größte Freude hatte Christian jedoch mit seiner Familie, allen voran mit seinen beiden Kindern Bruno und Lotti. Er sah sehr viel von ihm selbst in ihnen und war stets stolz auf all das, was sie machten und erreichten. Einen Vater wie Christian kann man sich nur wünschen. Bis zum Schluss waren sie der Grund dafür, dass er weiterkämpfte, bis zur letzten Sekunde seines viel zu kurzen Lebens.

Unser Mitgefühl ist stets bei seinen Hinterbliebenen. Mögen sie ihn genauso gut in Erinnerung behalten, wie wir das tun.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!